Abweichend von meinem sonst so gewohnten Reisemuster reiner Städtetrips habe ich Anfang Mai Konstanz am Bodensee angesteuert - einfach, weil ich Lust auf die typische (Natur-)Idylle hatte, die nur Wasser in rauen Mengen mit sich bringt.
Das Forum mitten im Herzen von Groningen – ein modernes Begegnungszentrum inkl. Kino, Bibliothek, Touristeninformation, Restaurants und einer tollen Dachterrasse.
Nach Amsterdam, Maastricht und Utrecht habe ich im März diesen Jahres einen weiteren kurzen Abstecher in die Niederlande unternommen – diesmal ging es in das nordische Groningen.
Hier kommt Teil 2 meiner Eindrücke aus Kopenhagen im Herbst 2024, diesmal gibt es fotografische Momentaufnahmen von u. a. diesen Stationen: Broens Gadekøkken Street Food Market | Kanäle im Viertel Christianshavn | Kunstgalerie Edition | Vor Frelsers Kirke | Cirkelbroen Brücke | Rathaus / Town Hall | Den Sorte Diamant.
Am letzten Septembertag in 2024 hat es mich für eine kurze Woche ins schöne, windig-kalte aber auch trocken-sonnige Kopenhagen verschlagen. Hier kommt Part 1 meiner Eindrücke, u. a. mit den Stationen Rundetårn, Glyptotek Museum, Meatpacking District und der alten Universitätsbibliothek.
Weiter geht’s mit meinen Eindrücken aus Zürich: von der grün-bunten Oase in Frau Gerolds Garten über den Industriecharme im Schauspielhaus Schiffbau bis zur Markthalle im Viadukt und zur Photobastei im Trendquartier Zürich West. Am letzten Tag ging es zur Augusto Giacometti Halle und danach zur Roten Fabrik und zum Cassiopeia-Steg, wunderschön am Seeufer gelegen. Aber seht selbst.
Nach Lissabon im Frühjahr letzten Jahres ging es für mich im diesjährigen Spätsommerseptember ins schöne Zürich an den gleichnamigen See, inkl. Alpenpanorama in etwas weiterer Ferne. Da ich mir wieder so einige fotografische Stationen auf die Agenda geschrieben hatte, gibt es hier erstmal Teil 1 der Ergebnisse: Seeufer, Limmat, Opernhaus am Sechseläutenplatz, Fraumünster & Großmünster, Lindenhof, Polybahn, ETH Zürich, Chipperfield-Bau am Kunsthaus.
Niendorf, Heiligenhafen, Timmendorfer Strand, Hemmelsdorfer See, Grömitz - der jährliche Kopf-aus-Urlaub fand wieder am Herzensort Lübecker Bucht statt. Wird natürlich jedes Jahr ein wenig kniffliger, noch Motive zu finden, die ich nicht schon zig mal in den Fokus genommen habe. Trotzdem macht es mir auch nach fast 10 Jahren immer noch Freude, dieses kleine beschauliche Fleckchen abzulichten und in einem Blog festzuhalten.
Anfang Oktober bin ich mit der Fuji X100F für 3 Tage durch Koblenz gestromert, am Deutschen Eck, dem Zusammenlauf von Rhein und Mosel. Für ein paar Shots kam auch die Fuji X-T3 mit dem Fujinon XF 70-300mm zum Einsatz. Das Wetter war noch im Spätsommer-Modus und hatte einige goldene Momente auf Lager, viel Spaß beim Durchscrollen.